Kategorisiert als: GartenKategorisiert als: NewsKategorisiert als: Volunteering

Diese Woche war ein Auf und Ab. Du wirst es nicht glauben, aber das Gartenteam musste nochmal die Wintersachen heraus graben: Es wurde noch einmal mega-kalt. Was uns nicht wirklich in den Plan gepasst hatte, um ehrlich zu sein. Aber so, wie es dann ist – gehe mit dem was ist!

Wir pflanzten vor allem Spargel. Den Grünen! Es mag ja ein sehr leckeres und edles Gemüse sein, jedoch hatte ich kurz mal Zweifel, ob ich nochmal Spargel essen wollte. Es ist eine harte Arbeit, Spargel zu pflanzen! Nein, Spaß bei Seite. Wir gingen folgender Weise vor: zuerst jäteten wir die Gründüngung (die bestand aus Winter-Roggen, Senf und Wicke), dann ging es an die Grabgabel, um die Erde aufzulockern und sie dann heraus zu schaufeln. Wir entwickelten ein cooles System, welches ich nur empfehlen kann. Wir schaufelten einen ca. 30–35 cm tiefen und breiten Graben und füllten die Schubkarre damit. Aber nur die Erde des ersten Abschnittes musste in die Schubkarre. Wenn wir dann einen 150 cm langen Graben hatten, fingen wir an, den Boden mit Kuhmistkompost aufzufüllen. Zusammen mit ein wenig Urgesteinsmehl. Danach platzierten wir diese lustigen Pflanzen (siehe Bild) in den Graben. Der Abstand zwischen den Pflanzen beträgt 50 cm. Dann fingen wir an die nächsten 150 cm auszugraben und die Erde davon gleich in den Graben zuvor zu schaufeln. So füllten wir einen Graben und leerten den nächsten in einem! Und die Erde, die wir in der Schubkarre vom Anfang gesammelt hatten, kommt in den letzten Graben. Cool, was? So ging es weiter, bis die Reihe fertig war. Am Ende noch gut anwässern, damit dieses an Quallen erinnernde Gemüse auch gut anwächst:))

 

Am 1. Mai war Gartenmorgen.

Es waren viele tolle Menschen da, die ihre vollen Kräfte mitbrachten und einsetzten. So konnten wir vieles fertig machen. Unter anderem noch eine weitere Spargelreihe. Ein Hoch auf mein tolles Team. Ihr habt den Tag echt gerockt! Es wurde noch gejätet, aufgeräumt, Erdbeeren und Beinwell verplanzt und einiges mehr. Den Abschluss feierten wir mit einem schönen Mittagessen. Also wenn Ihr interessiert seid oder auch mal an unseren Gartenmorgen teilnehmen möchtet, kontaktiert uns doch einfach.

Vielleicht hast Du ja auch Lust den Garten auf eine andere Art zu unterstützen? Wir haben einige Projekte für dieses Jahr geplant, doch leider fehlt uns noch das gewisse Geld. Hast du eine Idee?

Weiter gehts mit den Aufgaben. Wir kümmerten uns um die Salatbar. Bei uns steht Vielseitigkeit ganz groß auf dem Programm. Dementsprechend findet man keine Monokulturen bei uns. So pflanzten wir eine Reihe Salat, eine Reihe Dill, wieder Salat, Koriander, Salat, Asiasalat, Dill, Asiasalat, Salat, Radieschen … und so weiter. Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass man Radieschen und Asiasalat lieber nicht hintereinander steckt, da es beide Kreuzblütengewächse sind, die also mehr Nährstoff brauchen. Ausserdem können wir damit Schädlingsbefall vorbeugen. Die Kräuter haben wir selbst vorgezogen;)

Wie ihr dem Bild entnehmen könnt, haben wir auch noch verschiedenste Kräuter und Blumen gesät. So schön! Unseren Selbst-gezogenen Broccoli haben wir diese Woche auch eingepflanzt. Hierbei ist es gut, das Beet vorher mit viel Kompost zu versorgen – diese Pflanzen sind auch Starkzehrer. Ach, und fast wurde der Zuckermais vergessen. Der Arme! Dieser ist nun auch in der Erde und kann groß werden.

Am Ende der Woche durften wir uns von unserer lieben und hart arbeitenden und lustigen Freundin Yara verabschieden. SOOO schön, dass du da warst. Ein riesiges Dankeschön an Yara–Kohlrabi:) … das ist ein Insider. Aber wir arbeiten natürlich nicht nur. Bei uns gibt es auch viel Spaß, Kuchen und selbstgemachte Köstlichkeiten.

Was wärst Du für ein Gemüse? Kannst du erkennen, was jeder von uns darstellt? Kohlrabi, Kürbis, Zucchini, Tomate oder doch eine Zwiebel?

Freu Dich auf den nächsten Blogbeitrag! Es gibt eine Überraschung.

DANKE für Deine Aufmerksamkeit und einen tollen Samstag!

Das Gartenteam